Springe zum Inhalt

Im Dialog

Hier erfahren Sie, wo Sie mich in den nächsten Tagen treffen und ansprechen können.

Infostand Bahnhofsvorplatz

10. Juni 2022, 13-16 Uhr, Bahnhofsvorplatz

Infostand Plantagenplatz

3. Juni 2022, 11-13 Uhr, Plantagenplatz

Kommen Sie gerne mit mir ins Gespräch, nehmen Sie sich Infomaterial mit und einen kleinen Gruß für das Sonntagsfrühstück.

Werderaner Gespräche

2. Juni 2022, 18.30 Uhr, Gymnasium

Das Gymnasium Werder lädt die Kandidatinnen für die Bürgermeisterwahl zu den Werderaner Gesprächen ein. Moderiert werden sie von Schülern der Oberstufe. Ich freue mich sehr über die ausgewählten Themen Bildung und Klima/Verkehr!

Händlergespräche

2. Juni 2022, 10 Uhr, Insel

Abschließend besuche ich die Händler und Gastronomen auf der Insel. Vor allem interessiert mich, wie sie auf den Vorschlag zur autofreien Insel reagieren.

Frühverteilung

2. Juni 2022, 6-8 Uhr, Bahnhof

An diesem Morgen geben wir den Pendler ein kleines Frühstück mit auf den Weg. Bei heißem Kaffee lässt sich die Wartezeit verkürzen. Ein wenig Lektüre für die lange Zugfahrt ist natürlich auch dabei.

Tür zu Tür in Werder

1. Juni 2022, 17.30 Uhr, Havelauen

Händlergespräche

1. Juni 2022, 10 Uhr, Töplitz

Die Zahl der Händler in Töplitz ist überschaubar. Gerade deshalb möchte ich wissen, ob die Bedingungen für sie in Töplitz passen, damit die Einkaufsmöglichkeiten hier erhalten bleiben.

Frauen Macht Politik

31. Mai 2022, Uhr, Michendorf

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises hat mich eingeladen, meine Erfahrungen aus der Kommunalpolitik und dem aktuellen Wahlkampf in einer kleinen Runde zu teilen. Zuvor werden die Ergebnisse der Studie Frauen Macht Brandenburg vorgestellt.

Händlergespräche

31. Mai 2022, 10 Uhr, Werder

Heute besuche ich die Händler am Plantagenplatz und entlang der Brandenburger Straße.

Tür zu Tür in Werder

30. Mai 2022, 17.30 Uhr, Havelauen

Tür zu Tür in Werder

28. Mai 2022, 10.30 Uhr, Strengfeld

Tür zu Tür in Werder

27. Mai 2022, 17.30 Uhr, Strengfeld

Herrentag

26. Mai 2022, 11-16 Uhr, Fischer Berner

Zum Herrentag gestalte ich mit den Freunden des Frohsinns 5 Stunden lang das Programm bei Fischer Berner. Das ist kein Wahlkampf, sondern Tradition. Also sprechen Sie mich gerne auf alles an, außer auf Politik 😉

Grün-Weiß Werder

25. Mai 2022, 17.30 Uhr, Geschäftsstelle

Ich bin mit dem Präsidium von Grün-Weiß Werder verabredet. Sie wollen mich kennenlernen und ich will mehr über den Verein erfahren - und darüber, was getan werden muss, damit die 3. Liga funktioniert.

Landfrauen-Treff

24. Mai 2022, 16 Uhr, Bliesendorf

Nach der langen Pandemie-Pause treffen sich die Landfrauen endlich wieder persönlich zum Kaffeeklatsch. Da will ich gerne bei meinem Verein vorbei schauen, auch wenn mir nur ein paar Minuten bleiben.

Förderverein Ernst-Haeckel-Gymnasium

24. Mai 2022, 17 Uhr, Gymnasium

Als Kassenprüferin muss ich heute die Abschlüsse 2019-2021 sowie den aktuellen Stand der Kasse prüfen, damit der alte Vorstand entlastet werden kann. Anschließend stelle ich das Ergebnis in der Mitgliederversammlung vor.

Landfrauen-Treff

24. Mai 2022, 16 Uhr, Bliesendorf

Nach der langen Pandemie-Pause treffen sich die Landfrauen endlich wieder persönlich zum Kaffeeklatsch. Da will ich gerne bei meinem Verein vorbei schauen, auch wenn mir nur ein paar Minuten bleiben.

Händlergespräche

24. Mai 2022, 14 Uhr, Glindow

Heute führen mich meine Händlergespräche nach Glindow. Hier gehe ich häufig einkaufen, so dass ich die meisten Händler hier bereits kenne. Dennoch will ich mich heute als Kandidatin vorstellen.

Grüner als Du denkst

23. Mai 2022, 18.45 Uhr, Zoom-Talk

Was kann eine Stadt wie Werder zum Klima- und Umweltschutz beitragen. Und was davon will Anja Spiegel in 8 Jahren als Bürgermeisterin umsetzen. Ein Zoom-Talk mit Dr. Nina Scheer und Tim Vollert. Mehr Informationen und die Einwahldaten finden Sie hier.

Händlergespräche

23. Mai 2022, 10-11 Uhr, Werderpark

Im und rund um den Werderpark gibt es eine Vielzahl kleiner Einzelhändler, denen ich mich heute vorstellen möchte. Neben dem Herstellen des Kontakts geht es mir auch um ihre lokalen und überregionalen Sorgen - von Energie- bis Lebensmittelpreisen.

Offene Gärten

22. Mai 2022, 11 Uhr, Am Plessower See

Dieses Wochenende ist wieder Zeit für die offenen Gärten. Der Garten von Familie Hauch am Plessower See ist dabei schon legendär. Als Gartenliebhaberin will ich ihn endlich auch einmal sehen.

Tischtennis-Baumblütenturnier

22. Mai 2022, 10 Uhr, Havelauenhalle

Die Baumblüte ist zwar schon vorbei, aber der TTV Werder veranstaltet an diesem Wochenende das traditionelle Baumblütenturnier. Ich schau mal, wie die schnellen Bälle fliegen.

Picknick mit Anja

21. Mai 2022, 15-17 Uhr, Werder Insel, Am Mühlenberg

Picknick mit Anja heißt es heute. Bei Kaffee und Kuchen können Sie ganz ungezwungen ins Gespräch kommen und ihre Kandidatin besser kennenlernen. Verknüpfen Sie das Picknick doch einfach mit einem Besuch des Oldtimertreffens an der Föhse oder bei der Segelregatta in den Werderwiesen.

Bienenschmaus II

21. Mai 2022, 10-12 Uhr, Glindow Rahdener Platz

Heute werden auch in Glindow die speziellen Samentüten für Bienen verteilt. Die Tütchen sind extrem beliebt - ein gutes Zeichen für unsere Bienen.

Tür zu Tür in Werder

19. Mai 2022, 18-20 Uhr, Strengfeld I

MAZ-Talk

18. Mai 2022, 19 Uhr, Scala

Zur zweiten großen Diskussionsrunde im Rahmen der Bürgermeisterwahl lädt dieses Mal die MAZ alle Kandidatinnen ins Scala ein. Auf dem Programm stehen Wohnen, Bildung, Wirtschaft, Verkehr und die Ortsteile. Viel Zeug für 2 Stunden.

Von Tür zu Tür in Plessow

17. Mai 2022, 18-20 Uhr

Von Tür zu Tür in Petzow

16. Mai 2022, 18-19 Uhr

Kidical Mass

14. Mai 2022, 15-16 Uhr, Plantagenplatz - CvO - Bahnhof

Weltweit finden an diesem Tag Aktionen statt, um Kinder aufs Rad zu bekommen. In Werder veranstaltet Verkehrswende Werder e.V. eine Demonstration an einigen der unsichersten Stellen für Radfahrer in der Stadt. Ich begleite die Demo mit meinem Elektro-Roller und nehme Stellung zur Radpolitik.

Humor ist äußerste Freiheit des Geistes

14. Mai 2022, 11-13 Uhr, Schützenhaus

Ich folge der Einladung der Christian-Morgenstern-Gesellschaft e.V. zum Festakt anlässlich des 150+1. Geburtstag von Christian Morgenstern. Erst kürzlich durfte ich eine private Führung durch das faszinierende Museum auf der Bismarckhöhe erleben. Ein Besuch lohnt sich!

Bienenschmaus

13. Mai 2022, 11.30 Uhr, Unter den Linden

Wir verteilen Saattütchen mit einer speziell auf Bienen abgestimmten Saatgutmischung. Damit kann im eigenen Garten oder auf dem Balkon ein kleiner Wellnessbereich für die fleißigen Helferinnen angelegt werden.

Dankeschön-Herzen

12. Mai 2022, 15-17 Uhr, Werder und Glindow

Anlässlich des Tags der Pflege will ich den Pflegekräften in unseren Pflegeheimen und im betreuten Wohnen, wo immer möglich aber auch in der ambulanten Pflege, mit einem Schokoladenherz Danke sagen. Natürlich weiß ich, dass das nicht genug ist. Als Bürgermeisterin beschränken sich die Möglichkeiten aber auf bezahlbares Wohnen und die Lebensqualität in unserer Stadt. Alles andere ist Bundes- oder Landesangelegenheit - wo ich gerne mein Netzwerk nutzen will.

Gesprächsrunde mit Senioren

11. Mai 2022, 15 Uhr, AWO-Treff

Die AWO hat mich eingeladen, mit den SeniorInnen ins Gespräch zu kommen. Es geht um altersgerechtes und bezahlbares Wohnen, um den Bahnübergang und die Zukunft Werders ganz allgemein.

Diskussionsrunde zur Bürgermeisterwahl

10. Mai 2022, 19 Uhr, Scala-Kulturpalast

Das Aktionsbündnis Weltoffenes Werder hat die KandidatInnen zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Es geht um Weltoffenheit und Vielfalt, um Klima, Umwelt und Verkehr sowie um Bildung, Soziales und Wohnen. Eine gute Gelegenheit, meine Positionen auch in Abgrenzung zu den anderen kennenzulernen.

Gesprächsrunde im Jugendclub

9. Mai 2022, 15 Uhr, Jugendclub Werder

Der Jugendclub hat alle KandidatInnen eingeladen zu einer Vorstellungsrunde und einer Diskussion mit den Jugendlichen.

Tag des offenen Ateliers,

8. Mai 2022, 11-15 Uhr, Glindow, Werder, Petzow

Der zweite Tag der offenen Ateliers beginnt für mich in den Keramischen Werkstätten Glindow. Von dort geht es zum Kunsthof, auf die Insel zu Mix und ins Atelier Paula Grün und schließlich nach Petzow zu Jan Eisfeld.

Tag des offenen Ateliers

7. Mai 2022, 14-17 Uhr, Werder

Am erste Tag der offenen Ateliers besuche ich die Vulkanfiberfabrik, das Atelier Karele und das Lichthaus am See. Ich bin sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Garagenflohmarkt

7. Mai 2022, 13 Uhr, Havelauen

Ein Garagenflohmarkt ist angekündigt. Ich bin sehr gespannt, welche Schätze sich hier entdecken lassen.

Insellauf Töplitz

7. Mai 2022, 10-12 Uhr, Töplitz

Jährlich findet in Töplitz der Insellauf statt. Wie schon im Kemnitz gilt: Mitlaufen ist nicht so meins, aber anfeuern umso mehr!

Blütenmucke

24. April 2022, 13 Uhr, Fischerstübchen auf der Insel

Traditionell haben die Freunde des Frohsinns im Biergarten von Fischer Mai eine eigenen Bühne zum Baumblütenfest. Und die ist auch dieses Jahr für Blütenmucke aufgebaut. Ob sie nun das 143. Baumblütenfest eröffnen oder nicht? Ich jedenfalls stehe zusammen mit den Freunden des Frohsinns auf der Bühne und feiere die Blüte und den Wein.

Die Freunde des Frohsinns suchen die Blütenkönigin

23. April 2022, 12 Uhr, Fischerstübchen auf der Insel

Nach 2 Jahren ohne Verteidigung des Titels soll der Blütenkönig nun auf Lebenszeit ernannt werden. Stattdessen suchen die Freunde des Frohsinns die Blütenkönigin in einer heiteren Veranstaltung mit närrischen Gästen wie Erna, den Champs und dem Kurzen. Ein Dialog mit mir wird an diesem Tag wohl eher schwierig, dafür können Sie mich live auf der Bühne in meinem zweiten Ich erleben.

Blütenfest die Erste

21. April 2022, 16.30 Uhr, Stadtgarten Lindicke

Weiter geht es in den Stadtgarten der Familie Lindicke zum ersten Aufschlag des Blütenfests. Ich freue mich auf Kuchen und den ersten Obstwein der Saison unter blühenden Bäumen und jede Menge netter Gespräche.

Feierabend im Digitalwerk

20. April 2022, 17 Uhr, Digitalwerk am Bahnhof

Einmal im Monat lädt das Digitalwerk zum Feierabend der offenen Tür. Ich will die Gelegenheit nutzen, das Digitalwerk besser kennen zu lernen und mit anderen ins Gespräch zu kommen, die die Digitalisierung ebenfalls vorantreiben wollen.

Archiv

Osterfeuer II

16. April, 18 Uhr, Glindow

Ostermarkt

16. April 2022, 12 Uhr, Sanddorn-Garten Petzow

Elisabeth Berger lädt zum Ostermarkt in den Sanddorn-Garten nach Petzow ein. Da werde ich auf jeden Fall vorbeischauen und mir zum Mittag was vom Grill holen.

Osterfeuer I

14. April 2022, 19.30 Uhr, Bliesendorf

Endlich wieder Osterfeuer. Ich freue mich unglaublich, meine Nachbarn aus dem Dorf am Feuer zu treffen, Bratwurst im Brötchen zu verspeisen und bis in den späten Abend bei guter Musik und wärmendem Feuer nette Gespräche zu führen. Vielen Dank an den Sportverein, dass er die Organisation wieder in die Hand genommen hat!

Der Kredit

10. April 2022, 17 Uhr, Comedie Soleil

Heute hebt sich zum letzten Mal der Vorhang für "Der Kredit". Mehr zur Komödie erfahr ihr unter https://www.comediesoleil.de/st%C3%BCcke/

Lilienthal-Lauf

10. April 2022, 14 Uhr, Kemnitz

Der Kultur- und Sportverein Kemnitz lädt zum 1. Lilienthal-Lauf ein. Nicht, dass ich den mitlaufen könnte, aber die Teilnehmer anfeuern will ich gerne!

Street Food Festival

9. April 2022, 12 Uhr, Am Zernsee

Das Street Food Festival ruft und ich kann nicht widerstehen. Natürlich muss ich mich durchprobieren, aber ich freue mich auch auf viele Gespräche mit Teilnehmern und Besuchern.

Mitgliederversammlung Förderverein EHG

5. April 2022, 18 Uhr, EHG

Als langjähriges Mitglied des Fördervereins nehme ich natürlich an der Mitgliederversammlung teil. Meine alte Schule unterstütze ich gerne!

Solidaritätsspaziergang Tulipa-Theater

2. April 2022, 14.20-15.00 Uhr, Marienweg

"Märchen aus aller Welt" heißt das neue Programm des Tulipa-Theaters. Aus aktuellen Anlass wird die Vorstellung der Workshop-Ergebnisse in Form eine Solidaritätsspaziergangs für das Netzwerk Neue Nachbarn durchgeführt. Zusammen mit Uwe Adler MdL bin ich gerne dabei und freue mich über die wunderbaren Kinder mit ihren Beiträgen.

Saisoneröffnung Heimatmuseum Glindow

2. April 2022, 11-12 Uhr, Heimatmuseum Glindow

Als Bliesendorfer Landfrau erweise ich dem Heimatverein zur Saisoneröffnung ihres Museums gerne wie jedes Jahr den Respekt. Und natürlich habe ich ein Blech Kuchen als Gastgeschenk im Gepäck.

Planungstreffen Weltoffenes Werder

30. März 2022, 16-18 Uhr, Gemeindezentrum Werder

Das Aktionsbündnis Weltoffenes Werder bereitet die diesjährige Aktionswoche Ende September vor. Ich will zuhören, was geplant und wo Hilfe und Unterstützung benötigt wird.

Blumen sind nicht genug

5. März 2022, 10-12 Uhr, Glindow Rahdener Platz, Werder Unter den Linden, Töplitz Dorfplan

Anlässlich des anstehenden Frauentags verteilen wir einen kleinen Frühlingsgruß in Form von Primeln an die einkaufenden oder spazierenden Frauen. Dabei sagen wir deutlich: Blumen sind nicht genug! Wir brauchen gleichen Lohn für gleiche Arbeit, beste Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gleich Karrierechancen sowie mehr Frauen in der Politik.

Mahnwache für den Frieden

26. Februar 2022, 17.30 Uhr, Regattastrecke

Die demokratischen Parteien in Werder rufen gemeinsam zu einer stillen Mahnwache für den Frieden und Solidarität mit der Ukraine auf. Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Kerzen mitzubringen.

Markttag

29. Januar 2022, 10-12 Uhr, Werderpark

Anja Spiegel ist gemeinsam mit Marko Köhler, Kandidat für die Landratswahl am 6. Februar, und Uwe Adler, Mitglied im Landtag Brandenburg rund um den Frischemarkt unterwegs, um - natürlich ganz Corona-konform - ins Gespräch zu kommen.

Frühverteilung

26. Januar 2022, 5.30-6.30 Uhr, Bahnhof Werder (Havel)

Anja Spiegel verteilt Informationen und heißem Kaffee an Pendler. Mit dabei: der Kandidat für die Landratswahl in Potsdam-Mittelmark am 6. Februar 2022, Marko Köhler.

Nominierung für die Wahl zur Bürgermeisterin in Werder (Havel) 2022

19. Januar 2022, 19 Uhr, Gemeindezentrum Kemnitz

Die Mitgliederversammlung der SPD Werder (Havel) findet unter Einhaltung der 3G-Regeln statt. Der Status ist bei Betreten nachzuweisen. Während der gesamten Versammlung ist eine medizinische Maske zu tragen. Eine Anmeldung unter kontakt@spd-werderhavel.de ist zwingend erforderlich.